Historie – Feuerwehren früher und heute

Insbesondere durch die Verwendung moderner Baustoffe ist die Zahl der Gebäudebrände in den vergangenen Jahrzehnten zurückgegangen. Im Gegenzug hat sich die Zahl der Schadenfeuer aufgrund technischer Defekte an Elektrogeräten erhöht. Die Zahl der Einsätze in Allgemeiner, d. h. Technischer Hilfeleistung hat sich im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte deutlich erhöht.

Hierfür gibt es verschiedene Gründe:

• Mit der ständig steigenden Zahl von Kraftfahrzeugen, die tagtäglich auf unseren Straßen bewegt werden, steigt auch die Zahl der Verkehrsunfälle, zu welchen die Feuerwehren ausrücken müssen.
  • Auch durch den bestehenden Klimawandel steigen die Zahl der Feuerwehreinsätze. Hier sind insbesondere sintflutartige Regenfälle, die zu Überschwemmungen von Straßen und Gebäuden führen, extreme Hitzeperioden, welche das Risiko von Wald- und Wiesenbränden erhöhen sowie orkanartige Stürme zu nennen, bei welchen die Feuerwehren umgestürzte Bäumen oder umherfliegende Dachpfannen aus dem öffentlichen Verkehrsraum beseitigen müssen.

Insbesondere im Bereich der Technischen Hilfe muss sich die Feuerwehr immer häufiger neuen Herausforderungen stellen. Daher hat sich die vorzuhaltende Ausrüstung seit Gründung der ersten Freiwilligen Feuerwehren deutlich verändert. Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist heute größer denn je.

Einen statistischen Vergleich hierzu finden Sie in der Einsatzstatistik.