Ausrüstung

Die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr hat sich im Laufe der Zeit dem gesellschaftlichen Wandel und dem technischen Fortschritt angepasst. Der Gesetzgeber gibt durch Normvorschriften und Technische Richtlinien die mit den jeweiligen Einsatzfahrzeugen mitzuführende Ausrüstung (Normbeladung) vor. Die örtlichen Feuerwehreinheiten sind mit Tragkraftspritzen (mobile Feuerlöschpumpen), Schläuche und Armaturen, Steckleitern und Funk ausgestattet.

Die Stützpunktwehren verfügen zudem über Atemschutzgeräte, Überdrucklüfter, Schleifkorbtragen zur Personenrettung aus unwegsamen Gelände und Türöffnungskoffern.

Insbesondere bei den Feuerwehreinheiten, welche mit Aufgaben der Technischen Hilfe beauftragt sind werden hydraulische Rettungsgeräte (Spreizer, Schere und Rettungszylinder), Hebekissen, Stromerzeuger und Hochwasserschutzpumpen vorgehalten.