Fortbildung Utzerath – Gaslager am alten Bahnhof

Fortbildung Gaslager

Neben der Ausbildung der Feuerwehreinsatzkräfte, ist gerade in der heutigen Zeit die Fort- und Weiterbildung nicht mehr wegzudenken.

Die Propan Rheingas GmbH betreibt seit 1986 am alten Utzrather Bahnhof ein Gaslager, in dem bis zu 130 t Flüssiggas in Tanks gelagert werden. Von hier werden überwiegend Privatkunden der Region Eifel und Mosel beliefert.

Um den Besondern Gefahren im Umgang mit Propangas gerecht zu werden, kamen am Samstag, dem 09.Januar 2016, die Feuerwehren Utzerath, Schönbach, Darscheid, Hörscheid und Gefell im Gemeindehaus Utzerath zusammen.

Nach der Begrüßung durch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daun, Herrn Thomas Simonis, referierte Herr Frank Hegner von der Propan Rheingas GmbH über Gefahren, den richtigen Umgang und mögliche Einsatztaktik für die Feuerwehren im Einsatzfall.

Viele anschaulichen Experimente verdeutlichten die theoretisch vermittelten Grundlagen.

Nach etwa 2 Stunden Vortrag, besichtigten die Einsatzkräfte das Gaslager. Hier wurden durch Thorsten Mei und Nadia Sadiq, von der Propan Rheingas GmbH, die Sicherheitseinrichtungen des Standortes vorgestellt.

Der Vormittag brachte, auch nach weiteren fachlichen Diskussionen, für alle Beteiligten einen tiefen Einblick in die Materie und somit für zukünftige Einsätze einen hohes Maß an Handlungssicherheit.

Martin Zinic