GAMS-Seminar

Am Samstag den 18. Januar 2020 wurde durch den KFV Vulkaneifel über den Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz ein „GAMS-Seminar für örtliche Feuerwehreinheiten ohne Sonderausrüstung“ im Feuerwehrhaus Daun für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun durchgeführt.

Ziel des Seminars war es, Möglichkeiten der örtlichen Feuerwehreinheiten im ABC Einsatz nach der Merkregel „GAMS“ aufzuzeigen.

G wie Gefahren erkennen

A wie Absichern der Einsatzstelle

M wie Menschenrettung unter Eigenschutz

S wie Spezialkräfte nachfordern

Das Seminar wurde abgehalten von Patrick Gilles (LFV RLP). Die 23 Teilnehmer wurden darin geschult, wo die Einsatzgrenzen im ABC Einsatz für Einsatzkräfte ohne Sonderausrüstung und ohne ABC Ausbildung liegen. Des Weiteren wurden die Grundlagen der Merkregel GAMS erläutert und wie Gefahren im ABC Einsatz erkannt werden und welche Möglichkeiten es zur Absicherung der Einsatzstelle gibt. Ein weiterer Punkt war die Durchführung der Menschenrettung ohne Sonderausrüstung.

Die Wehrleitung der VG Daun und der KFV des Landkreises Vulkaneifel bedankten sich nach Abschluss des Seminares für die positive Resonanz seitens der 23 Teilnehmer sowie des Ausbilders Patrick Gilles. Im abschließenden Gespräch zwischen der Wehrleitung der VG Daun und dem KFV des Landkreises Vulkaneifel wurde angeregt, im nächstem Jahr das GAMS Seminar in dieser Form für weitere Einheiten wieder anzubieten sowie weitere Seminare wie z. B. Fortbildungen für Gruppenführer und Zugführer und Einsatzstellenbelüftung durchzuführen.

Geschrieben von: Andreas Korst, Feuerwehr Oberstadtfeld