Kettensägenlehrgang für Feuerwehrangehörige

Nach längerer Planung wurde für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daun wieder ein Kettensägenlehrgang angeboten. Die Ausbildung erfolgte im Gemeindehaus in Meisburg und den umliegenden Wäldern. Unter der Leitung von Wehrleiter Thomas Simonis erfolgte die Ausbildung durch die entsprechend befähigten Feuerwehrangehörigen Thorsten Schneider, Harald Müller und Christian Pias.

Die Kettensäge ist bei der Freiwilligen Feuerwehr grundsätzlich als Rettungsgerät anzusehen. Das bedeutet, dass eine Zuständigkeit der Feuerwehr zum Einsatz der Säge nur in Betracht kommt, wenn eine akute Gefahrenlage besteht. Die Teilnehmer wurden entsprechend darauf hingewiesen, dass beispielsweise die Beseitigung von umgestürzten Bäumen aus dem öffentlichen Verkehrsraum, insbesondere bei Windwurf, grundsätzlich nicht in die Zuständigkeit der Feuerwehr fällt.

Die praktische Ausbildung erfolgte überwiegend an einem Spannungssimulator. Die Bearbeitung von unter Spannung stehenden Baumstämmen ist besonders gefährlich und bedarf daher besonderer Vorsicht und Ausbildung.

Zum Abschluss des Lehrgangs händigte Wehrleiter Simonis den Teilnehmern die Teilnahmebescheinigungen aus und bedankte sich bei den Teilnehmern und den Ausbildern für ihr Engagement. Ein besonderer Dank richtete sich an die Ortsgemeinde Meisburg, welche die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Der Kettensägenlehrgang soll in dieser Form fortan jährlich in der Verbandsgemeinde Daun angeboten werden.

Folgende Feuerwehrangehörige haben den Lehrgang erfolgreich absolviert: Andy Kunter (Bleckhausen), Christoph Schäfer (Darscheid), René Schäfer (Daun), Jens Pfeiffer (Kirchweiler), Kevin Fandel (Mehren), Sebastian Berens (Meisburg), Stephan Schichel (Mückeln), Alexander Klett (Niederstadtfeld), Daniel Hockelmann (Oberstadtfeld), Rainer Saxler (Steineberg), Stefan Fresinger (Udler), Andreas Häp (Wallenborn) und Michael Schmitz (Weidenbach).