Weiterbildung Digitalfunk

Am 17. August 2019 fand im Feuerwehrhaus Daun eine Weiterbildung im Bereich Digitalfunk für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun statt. 25 Teilnehmer aus 15 Ortswehren nutzten diese Gelegenheit, um das Wissen und die Anwendungsbereiche des Digitalfunks aufzufrischen.

Themen waren z.B. die Verwendung von Repeater- und Gateway-Schaltungen, die einsatztaktische Organisation des Funkverkehrs an der Einsatzstelle sowie eine Auffrischung der Bedienung der Geräte, vor allem vor dem Hintergrund aktualisierter Funktionen der Digitalfunkgeräte. Darüber hinaus wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, Fragen und Unklarheiten rund um das Thema Funk zu thematisieren und zu diskutieren.

Eine solche Weiterbildung wird in der VG Daun im Rahmen des Ausbildungsplans mindestens einmal jährlich angeboten.